Daniel »Dan« Doclot

Jitar

Daniel – Gitarre2023-06-26T13:12:37+02:00
Guido Meyer de Voltaire – Gesang

Daniel »Dan« Doclot an der Gitarre

Daniel hat mit Mike schon bei »Little Country« musiziert und wurde dann von Mike zu AAACH UN KRAACH eingeladen, als unser Korv uns an der Gitarre verlassen hatte, um bei einer norwegischen Metal Band die Saiten zu zupfen (Viel Erfolg, leeve Jung!).

Dan spielt eine ganz hervorragende Gitarre, auf der am liebsten Fender Telecaster sieht. Seine stilistische Bandbreite ist einfach großartig und seine Soli rühren uns im Proberaum – fast – zu Tränen, weil sie so ergreifend sind. Seine Lick-Spielereien sind legendär und werten jeden Song mit kleinen bis kleinsten Überraschungen immens auf.

11 Fragen an Dan

1. Was war dein erstes (evtl. ernstzunehmendes) Instrument?

Gitarre (angefangen im Alter von 16 Jahren).

2. Was war das schönste Musikprojekt (also natürlich außer AACH UN KRAACH) an dem du mitgewirkt hast?

Little Country – nach Phasen des Punk, Metal und Blues bin ich irgendwann beim Country (und meiner Tele) gelandet und habe den Moment erwischt in dem Little Country einen Gitarristen suchten. Abwechslungsreicher Rock/Pop-Country haben diese Cover-Band ausgemacht. Eine schöne Zeit, in der auch ein gewisser Mike Schak eben dieser Band beitrat.

3. Welches – vielleicht auch exotische – Musikinstrument möchtest du gerne spielen können?

Das Heckelphon! Einfach nur wegen dem Namen.

4. Wie hieß deine erste Band, wie alt warst du und was für Musik habt ihr gemacht?

»Sloshed« – Cover, Punk – wir hatten gerade die ersten Töne auf unseren Instrumenten gelernt und duften dies bei Schulveranstaltungen und im örtlichen Jugendzentrum unter Beweis stellen. Zunächst noch ohne Sänger – rein Instrumental, später dann mit Texten (über Bier).

5. Was war die erste Schallplatte oder CD die du dir selber gekauft hast?

The Corrs – Unplugged (1999) – Gleich 3 hübsche Damen und ein Typ mit dicker Gitarre auf dem Cover. Mit 13 greift man da zu! Bis heute nicht bereut!

6. Die erste Musikproduktion (Schallplatte, CD) auf der du mitgespielt hast?

Demos und Home Recording ausgenommen – die aktuelle »Aach un Kraach«.

7. Was war dein erstes Live-Konzert? Und wie war es?

Mein erster Live-Auftritt fand im Rahmen der damaligen Schülerband bzw. Musik-AG meiner Schule statt. Wir spielten Nirvanas „Come As You Are“ sowie „Breakfast At Tiffanys“ von Deep Blue Something und einen weiteren Song, an den ich mich nicht mehr erinnern kann. Der Auftritt selbst war gelungen. Selbstverständlich wurden wir der Nervosität mit geschickter Selbstbepegelung Herr, der genaue Beobachter könnte neben den fetzigen Moves daher auch leicht glasige Augen bei dem ein oder anderen Bandmitglied bemerkt haben. Es musste immerhin keiner kotzen.

Soundtechnisch ist noch anzumerken, dass mein damaliger Gitarren-Sound aus einem recht weit aufgerissenen Boss Metal-Zone-Pedal bestand. Bei allen Songs versteht sich.  Geklampft wurde mit einer Johnny Pro – Les Paul Kopie aus den 70ern (kann auch eine Leih-Gitarre des Musiklehrers gewesen sein).

8. Deine Top 10 Gruppen, Bands, Kapellen oder Soulsängerinnenchöre?

Ohne Reihenfolge:

  • Metallica
  • The Corrs
  • Old Crow Medicine Show
  • The Mother Truckers
  • Hammerfall
  • Racer X
  • Offspring
  • Little Willies
  • alle möglichen alten Country-Chöre
  • und last but not least: Infant Annihilator!

9. Deine Top 5 Sängerinnen oder Sänger?

Hier werde ich selbstverständlich Gitarristen einfügen! Und auch einen mehr wie gefragt!

  • Josh Zee
  • Steve Vai
  • Paul Gilbert
  • Nuno Bettencourt
  • Mark Tremonti
  • Tommy Emmanuel

Mädchen

  1. Kate Bush
  2. Lucia Popp
  3. Sugar Pie DeSanto
  4. Wanda Jackson
  5. Shirley Manson

10. Welche 10 CDs sollte man zu Hause im Schrank stehen haben? Und warum sollte man sie haben?

  • Hammerfall – Glory to the Brave (1997) -> Mit der Mukke macht Drachen erlegen viel mehr Spaß!
  • The Corrs – Unplugged (1999) – Schön. Sehr schöne und vor allem deutlich „andere“ Version von Little Wing enthalten!
  • Steve Vai – Alien Love Secrets (1995) -> Man kann auch mit nur einer Gitarrenspur extrem übertreiben!
  • Old Crow Medicine Show – Big Iron World (2006) – Feinster Banjo Sound!
  • Brad Paisley – Play (2008) -> Eine Platte auf der er nicht so viel singt!
  • Deep Purple – Live in Japan -> Bei Muttern im Schrank gefunden – kurz darauf für gut befunden!
  • Extreme – Pornograffiti (1990) -> Allein schon wegen diesem Riff: „Dö diddeli diddeli diddeli döö dööm“!
  • The Little Willies – For the Good Times (2011) -> Norah Jones covert Country-Songs und singt davon wie sie Lou Reed beim Kühe umwerfen beobachtet! Jim
  • Campilongo an der Tele!
  • Neko Case – The Virginian (1997) – Die Stimme dringt durch.
  • Johnny Cash – zumindest alle American Recordings -> ist einfach ein Muss. Für alle Menschen.

11. Was ist für dich das besondere bei AACH UN KRAACH?

Wir komponieren ausschliiiiießlich mit dem Gehirn! (qua Komm. Schneider) 😎

Guido Meyer de Voltaire
Guido Meyer de Voltaire
Daniel Doclot
Daniel Doclot
Roman Gawellek
Roman Gawellek
Frank Otto
Frank Otto
Mike Schak
Mike Schak

Titel

Nach oben